Hitzepickel bei Babys - wie kann man vorbeugen?

 

Für Erstlingseltern ist es ein großer Schreck, wenn das Baby auf einmal am ganzen Körper und im Gesicht von roten Pusteln übersät ist. Hitzefrieseln sind keine Seltenheit und treten hauptsächlich dann auf, wenn Babys und Kleinkinder stark schwitzen. Gegen die sommerliche Hitze ist kein Kraut gewachsen, doch gegen eine Überhitzung helfen die richtige Babykleidung und folgende Tipps: 

 

Die richtige Babykleidung schützt 

 

Es gibt nichts Schöneres, als einen Ausflug bei strahlendem Sonnenschein mit der ganzen Familie. Doch sobald das Thermometer die 25-Grad-Marke übersteigt, kann die Sonne für Babys und Kleinkinder gefährlich werden. Neben dem schmerzhaften Sonnenbrand sollte auch das Risiko von Hitzefrieseln nicht unterschätzt werden. Bei den roten Pickelchen, die an wassergefüllte Bläschen erinnern, handelt es sich um eine Reaktion der Haut auf zu große Hitze. Wenn die Poren verstopfen, fällt das körpereigene Kühlsystem aus und das Baby kann überhitzen. Bei BabyBode finden Eltern im Ladengeschäft in Buxtehude und im Onlineshop die passende Babykleidung für sommerlich heiße Tage. Auch eine große Auswahl an Spielzeug, das im Schatten für Begeisterung und Kurzweil sucht, wird im familiengeführten Geschäft angeboten. Wer Tipps zur Vermeidung von Hitzepickeln und zum optimalen Sonnenschutz für Babys sucht, ist beim Team von BabyBode aus Buxtehude bestens beraten. 

 

So lässt sich der Sommer in vollen Zügen genießen 

 

Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass Hitzepickel am Strand oder bei einem Ausflug auf den Spielplatz entstehen, bilden sich die unschönen und stark juckenden Frieseln meistens in der Nacht. Hier beugen kurze, atmungsaktive Schlafanzüge und luftdurchlässige Bettdecken vor. In der Praxis hat es sich bewährt, dem Baby lieber zu wenig als zu viel anzuziehen. Vor allem in heißen Sommernächten, in denen das Zimmer auch in der Nacht Temperaturen über 23 Grad aufweist, sollte man lieber zu einer dünnen Bettdecke und zu einem kurzen, atmungsaktiven Strampler greifen. Wichtig ist außerdem, auf Kunstfasern zu verzichten. Atmungsaktive, natürliche Stoffen sind für die zarte Babyhaut besser und verhindern, dass die Hitze sich staut. 

 

Eine Auswahl an passender, sommerlicher Babykleidung gibt es hier in unserem Onlineshop für Babymode. 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.