Effektive Tipps gegen Schlafmangel - was "frischgebackene" Eltern tun können

Schlafmangel ist ein stetiger Begleiter vieler Eltern. In den ersten Wochen, Monaten und sogar Jahren finden viele Eltern kaum noch in die wohlverdiente Nachtruhe. Es gibt einige praxiserprobte Tipps, die das Schlafdefizit ausgleichen und die für einen erholten und motivierten Tag sorgen. Das Wichtigste ist: Babys schlafen nicht gut, wenn sie zu warm eingepackt sind und wenn sie frieren. Die passende Babykleidung spielt daher eine wichtige Rolle für den eigenen Schlaf.

 

Das können Eltern gegen chronischen Schlafmangel unternehmen 

 

Kaffee und Energiedrinks helfen nur bedingt und sind daher keine Lösung, um wach zu bleiben und den ganzen Tag über für sein tatendurstiges Kind da zu sein. Vor allen anderen Maßnahmen sollten Eltern prüfen, ob der Nachwuchs in seiner Babykleidung und im Bettchen schwitzt (oder friert) und ob die Schlafumgebung ideal für das Kind ist. Im familiengeführten Geschäft in Buxtehude und online berät das Team von BabyBode gerne und hilft mit tollen Angeboten und Tipps dabei, die Schlaflosigkeit zu bekämpfen und zur gewohnten Motivation zurück zu gelangen. 

 

Ganz wichtig: Die Schlummer-Funktion am Wecker ist Tabu. Wer sich immer noch weitere 5 Minuten gibt, steht gerädert auf und fühlt sich müder als vor dem Schlafengehen. Das Team in Buxtehude empfiehlt jungen Eltern, möglichst früh ins Bett zu gehen und die eigene Schlafenszeit an die Schlafphasen des Babys anzupassen. Auf ein zu großes Frühstück und einen vollen Terminkalender sollte man besser verzichten, da Beides das Gegenteil bewirkt und zur vollständigen Erschöpfung führt. 

 

Nervenfutter und ausreichend Flüssigkeit sind das A und O für Motivation und Belastbarkeit. Es ist hilfreich, wenn sich Eltern die Wach- und Schlafphasen aufteilen. Haben Mama und Papa unterschiedlichen "Babydienst", hat jedes Elternteil ausreichend Zeit dazu, sich zu erholen und neue Energie zu tanken. Außerdem ist Ihnen im Normalfall niemand böse, wenn Sie private Treffen verschieben oder absagen. Gerade Babys schlafen phasenweise nicht sehr gut und da ist es normal, wenn Eltern sich erholen müssen. Achten Sie außerdem darauf, dass sich Ihr kleiner Schatz in seiner Babykleidung gut bewegen kann. Zu eng und viel zu weit sitzende Kleidung stört auch das Baby. Denn gemütlich schläft es sich am besten. 

 

Tags: Schlaf
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.